Frank Töppe | Katalog
Exposé zu
DAS GEHEIMNIS DES BRUNNENS

DAS GEHEIMNIS DES BRUNNENS

Mythologie ist die Gesamtheit der Mythen. Mythos ist die Überlieferung eines Volkes von seinen Vorstellungen über die Entstehung der Welt, seine Götter, seine Dämonen.....
Der Mythos ist gewöhnlich Erzählgut der Erwachsenen. Erst nachdem seine Gültigkeit für die Welt der Erwachsenen abgewiesen wird, wenn die Mythen Märchen geworden sind, werden sie als kindlich empfunden.
Dennoch bleiben sie Mythen.
Die GRIMMs, schon sehr früh von ARNIM und BRENTANO auf derlei Erzählgut aufmerksam gemacht, hörten lange und sammelten lange, ehe sie den Erstdruck ihrer Kinder- und Hausmärchen vorlegten.
Entgegen ihren Vorläufern, etwa BASILE, PERRAULT oder MUSÄUS erkannten sie die mythologische Dimension des Märchens, die über die literarische Form weit hinaus weist.
Ein Brief Jacob GRIMMs, den er als 75jähriger zurückblickend schrieb, bestätigt dies. Er habe ";den werth dieser überlieferungen für die mythologie gleich erkannt, lebhaft auf die treue der sammlung gehalten und verzierungen abgewehrt.";
Nach den Erkenntnissen des Autors Frank Töppe sind das Märchen oder der Mythos keine Dichtung, sondern eine Art und Weise, Vorstellung und Erkenntnis über das Sein, vor allem in Hinblick seiner Gliederung zu erhalten. Mit der Erkenntnis dessen ist gleichzeitig das Verständnis eines geschichtlichen Prozesses verbunden, in dessen Verlauf wir uns gerade befinden.
Töppe bezieht den Leser Schritt für Schritt in seine Analyse ein, kommt quasi mit ihm zusammen zum Ergebnis, ja, offenbart ihm gar seine eigene Verwunderung über die gewonnene Erkenntnis. So macht er es dem Leser leicht und spannend, an diesem Abenteuer eines gedanklichen Experimentes teilzuhaben.


Leseprobe


Leseprobe


Leseprobe


Leseprobe