Frank Töppe wurde 1947 in Bleicherode (Südharz) geboren.
Er studierte im damaligen Ost-Berlin Wirtschaftswissenschaften, wurde 1973 promoviert und befaßte sich mehrere Jahre mit wissenschaftlicher Forschungsarbeit auf diesem Gebiet.
Seine "methodologische, phänomenologische Neigung, die auf den Zusammenhang orientiert und Welt und Mensch als Einheit zu fassen bestrebt ist"* bildet den Hintergrund seiner Hinwendung zur Science-Fiction-Literatur.
1978 erschien sein utopischer Erzählungsband Regen auf Tyche. Ab diesem Zeitpunkt ist er ausschließlich frei künstlerisch tätig.
Es erfolgten Publikationen von Erzählungen, Gedichten, Essays, Hörspielen über Zeitungen, Zeitschriften und Radiosender, Rundfunkvorträge über die Wirkungsweise moderner Musik.
Auf dem Gebiet der bildenden Kunst wurden Buchumschläge, Illustrationen, Poster und freie Grafik veröffentlicht.
1980 erschien sein Kinderbuch Der grüne Tuul
Eine im gleichen Jahr von Joseph Beuys ausgesprochene Einladung, an dessen FIU in Düsseldorf seine in 1978 / 79 entstandene Arbeit Ein Gastmahl Goethes oder Die Verfluchung der Ökonomie zu lesen, verärgerte das Kulturministerium der DDR: Laufende Verträge wurden gekündigt, Nachauflagen verhindert, neue Projekte abgelehnt.
1983 floh Töppe in den Westen Deutschlands.
1984 erschien im Verlag Bert Schlender die Erzählung Tiefe des Ortes.
Töppes Hauptwerk, Das Geheimnis des Brunnens - Versuch einer Mythologie der Märchen, entstand zwischen 1980 und 1990. Es umfaßt 4 Bände. Abschluß dieser Arbeit bildet der eigenständige Band Im Zeichen der drei Goldenen Haare, der in der nachfolgenden Zeit bis 1993 entstand. Alle 5 Bände wurden über die EDITION VOGELMANN publiziert.
In der Zeit von 1994 bis 1997 erschienen im gleichen Verlag 8 weitere Bücher mit Gedichten und Erzählungen Töppes.
Frank Töppe starb 1997 in Meerbusch.




*) Zitat Töppe