Holger Runge | Katalog
Exposé zu
MOMENTE 3

An der Mündung der Oosterschelde, auf Walcheren, weit vorgeschoben in die Nordsee, liegt Domburg, einst ein mondäner, heute ein bescheidener, bürgerlicher, fast allzu behaglicher Badeort. Doch das ist ohne Bedeutung für jemanden, der die Landschaft als Ereignis wahrnimmt: am Meer ist das Licht gebrochen, vielfach gespiegelt von Wasser, Wellen und weißem Sand, an klaren Tagen von silberner Helle. Sie stellt uns die Dinge in eigenartige Korrespondenz zum weit aufgeschlagenen, blau leuchtenden Himmel, modelliert sie andererseits in fast unwirklicher Prägnanz.
     Eben dies findet der Betrachter in den Zeichnungen Holger Runges wieder.
Obgleich sie in Graphit - also ohne Farbe - niedergelegt wurden, fängt der Künstler das Licht jener meernahen Helle auf wundersame Weise ein.


Einblick