Holger Runge | Katalog
Exposé zu
MOMENTE 2

Ein Nachmittag am Baggersee bei Osterath: ein See der zum Baden, ein Ufer, das zum Verweilen einlädt. Menschen, fern jeder gesellschaftlicher Konvention, umweht von einem Hauch Ursprünglichkeit, Freiheit, Selbstverständlichkeit, das Richtige zu tun....
     Holger Runge konzentriert sich als Zeichner ganz auf jene, die um ihn sind, auf ihr Entspanntsein, das er mit wohltuender Teilnahme, vielleicht auch mit einer leichten Überraschung notiert; denn alltäglich ist sie wahrhaftig nicht. Er beobachtet ihre Hinwendung, ja Auslieferung an das Offene, die Sonne, das Licht. Der Künstler offenbart uns, wie sie in dieser Geste den Ort mit der Fülle ihres Wohlseins bedeuten. Das erreicht er mit der Eleganz seines Striches; aber Runge stellt ihn ganz und gar in den Dienst der Dargestellten, die diese Eleganz als die Sprache ihres Inneren zugesprochen bekommen.


Einblick