Holger Runge | Katalog
Exposé zu
MOMENTE 1

Die während einer Generalprobe der BACHschen Matthäuspassion in der Tonhalle zu Düsseldorf entstandenen Blätter Holger Runges sind keine Illustrationen, weder des Textes des Oratoriums, noch seiner Noten. Erleuchtungen, Erklärungen freilich - die ursprüngliche Bedeutung des lateinischen Wortes illustratio – sind es wohl, und der eigentliche Kern, die Bewegungskraft, das Moment dieses Werkes.
     Runge unternimmt ein subtiles Experiment. Er wartet darauf, daß aus dem, was er weiß, aus dem, was er hört und aus dem, was ihm dadurch entsteht, Bewegungen, Striche, gar Zeichen kommen. Er vertraut sich dem Ereignis an, das die Musiker aus den Noten und dem Text erzeugen. Indem er in Folge zeichnet, wird schließlich ein Prozeß kenntlich: die Verknüpfung jener MOMENTE.


Einblick